Umzug


Wow, was mir noch alles bevor steht und was ich noch alles organisieren muss… o.O
Hau-Ruck-Aktion – Umzug ^^ – Kenn ich, beim letzten Mal (Papenburg – Hamburg) hatte ich ganze 2 Wochen Zeit um mir eine Wohnung zu suchen, den Umzug zu planen, etc… Aber da hatte ich meine Mummy da, wenn sie nicht gewesen wäre, würd ich heut noch Pendeln… 😀

Ich habe ne tolle Checkliste im ‚world wide web‘ gefunden!!!

Checkliste

So früh wie möglich:

  • Umzugstermin genau festlegen (29.09.)
  • Umzugshelfer organisieren (bisher [mit mir] 4 in HH, 3 in Berlin – hier noch mehr organisieren!)
  • Abstellraum etc. entrümpeln
  • Sperrmülltermin mit Stadtverwaltung klären (bisher 3 Anfragen per Mail rausgeschickt…)
  • Postsendenachtrag erstellen (tritt ab 01.10. in Kraft)
  • Telefon/Internet kündigen (zum 30.10.)

allgemeine Adressänderungen:

(Vordruck erstellt, in dem ich nur noch den Empfänger meiner Mitteilung eintragen muss!)

  1. Freunde
  2. Verwandte
  3. Nachbarn
  4. Finanzamt
  5. Versicherungen
  6. sonstige Briefkontakte

2 Wochen vorher:

  • Heizkostenabrechnung mit dem Vermieter klären
  • Wohnungsübergabetermin mit Vermieter vereinbaren
  • Ablesetermin für Zählerstände vereinbaren
    Umzugshilfsmittel besorgen
  • Umzugskartons (
  • LKW o. Transporter mieten
  • vereinbarte Termine nochmals bestätigen lassen
  • Überprüfung von Einzugsermächtigungen/Daueraufträgen
  • nicht Notwendiges verpacken (Unnötiges entsorgen)

1 Woche vorher:

  • Umzugskartons packen
  • Umzugshelfer nochmals fragen, ob Zusage noch gültig
  • Nachbarn informieren (alte und neue)

am Tag vorher:

  • Kühlschrank abtauen
  • Bargeld abheben
  • Verpflegung besorgen
  • Koffer mit persönlichen Unterlagen/Wertgegenständen packen
  • Koffer für persönlichen Bedarf/Medikamente/Kulturbeutel/Wäsche packen
  • Mietwagen abholen

Am Umzugstag:

  • restliches Umzugsgut packen
  • Treppenhaus überprüfen ob Vorschäden
  • Umzugshelfer einweisen
  • Namensschilder abmontieren
  • Begehung der alten Wohnung zusammen mit dem Vermieter
  • Übergabeprotokoll ausfüllen
  • Zählerstände überprüfen
  • Treppenhaus prüfen ob durch Umzug Schäden entstanden sind

Ich kümmer mich im Moment um einiges gleichzeitig… Heut muss ich auch noch zur Post – hab n Paket bekommen, das heißt, heut muss ich noch einmal früher gehen… (Ich denke, das ist weniger tragisch!)

Dann sollte ich mal in meinen Ordnern nachschauen, wohin ich meine neue Adresse mitteilen muss…

Na, das wird ja wieder ein toller Abend 😉

Da werd ich schön meinen TV an machen und dabei die Ordner wälzen und mal sehen, was ich machen muss.
Das heißt natürlich auch – heut Abend:

INTERNETVERBOT 😀

Kommentar verfassen

