Spanischer Weingenuss – Freixenet Mia – brandnooz


Ja, ich durfte den spanischen Wein-Genuß testen und kann nun darüber berichten…

Leider war der Ablauf nicht so, wie ich es geplant hatte, darum hat es so lang gedauert um die Leute zusammen zu rufen, die ich auch angefragt hatte, so dass ich den Wein auch testen durfte.

Das alles ist auch gar nicht schlimm, da ich durch meine Arbeitskollegen an diesem Test teilnehmen durfte, wollte ich natürlich auch im Rahmen mit diesen testen – am 21.12. wollten wir abends ne kleine ‚Weihnachtssause‘ starten, schliesslich gehen die meisten dann in den Urlaub (wie auch ich) und hätten uns das letzte Mal letztes Jahr gesehen!

Erst einmal muss ich berichten, dass der Ablauf etwas daneben war, da einige Mitstreiter vor Weihnachten an brandnooz die Info gegeben haben, dass sie im Urlaub oder verhindert wären, somit musste das alles anders organisiert werden.

Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich von dem Probiertag keine Fotos machen konnte.

Zum anderen erzähle ich euch erst einmal etwas von Mia selbst.

Die Mia Linie wurden von Gloria Collell kreiert, einer jungen, passionierten Weinexpertin aus Barcelona.

Freixenet Mia Tinto
B155268
Der Vollmundige

Die Experimentierfreudigkeit einer jungen Winzerin gepaart mit einem Hauch Extravaganz aus Barcelona und erlesenen Tempranillo-Trauben – zusammen ergibt das den Mia Tinto.

Der Rotwein von Gloria Collell symbolisiert das moderne Spanien, ohne dabei jedoch seine traditionellen Wurzeln und seine spanische Herkunft zu verleugnen. Trotz seiner tiefen roten Farbe ist er wunderbar geschmeidig und wird daher besonders gerne von trendbewussten, jungen Frauen genossen.

Gloria Collell trinkt ihren Mia Tinto im Sommer am liebsten leicht gekühlt.

Eigenschaften

  • Bouquet vollmundig-fruchtig, geschmeidig, ausbalanciert
  • Degustation: 16 °C
  • Alkoholgehalt: 13,5 %
  • Säure: 4,6 g/l
  • Ideal zu Tapas, mediterranen Gerichten

Anbaugebiet

Südlich von Madrid erstreckt sich das Zentralplateau Castilla-La Mancha, ein ideales Weinanbaugebiet – heiß im Sommer, kalt im Winter.

Auszeichnungen

Berliner Wein Trophy: Gold 2012
Berliner Wein Trophy Jungweine: Gold 2011

Aromen

Cassis, Karamell & Brombeere

Herstellung

Für unsere Produkte wählen wir nur die sonnenverwöhntesten Trauben Spaniens. Finden Sie heraus, wie wir daraus mit Leidenschaft und Erfahrung unsere besonderen Weine kreieren.

Meine und die Meinung meiner Arbeitskollegen:

Meine Meinung ist wahrscheinlich eher nicht so wichtig, denn der Wein ist trocken und fällt somit schnell aus meinem Beuteschema, obwohl ich sagen muss, dass der Geschmack an sich wirklich angenehm war. Meine Kollegen sagen, dass der Wein sehr vollmundig und fruchtig schmeckt. Dass er gut zu einem Steak, medium natürlich mit einer großen Ofenkartoffel – schön zu genießen.

Die Farbe des Weines ist fast so Dunkel, wie eine reife Brombeere und der Geruch des Weines erinnert an den Garten meiner Oma im Spätsommer, wo die Brombeeren reif am Busch hängen und anfangen zu duften…

Freixenet Mia Blanco

B155271

Der Fruchtige

Harmonisch, lebendig, genussvoll – die Weißwein-Cuvée aus der Heimat des Cava ist eine gelungene Komposition der Trauben Macabeo, Xarel-lo, Parellada und Moscatel.

Mia Blanco spielt mit fruchtigen Aromen, die vom ersten Schluck bis zum angenehm leichten Abgang für Spannung und Genuss sorgen.

Ein Tipp von Gloria Collell: Ein Glas eisgekühlter Mia Blanco ist der perfekte Abschluss eines aufregenden Tages.

Eigenschaften

  • Bouquet harmonisch, fruchtig, frisch
  • Degustation 6-8 °C
  • Alkoholgehalt 11,5 %
  • Säure 5,7 g/l
  • Ideal zu Tapas, Geflügel, Fisch

Anbaugebiet

Die Region, in der unser Cava entsteht, ist auch die Heimat des Mia Blanco und seiner Trauben: Penedès bietet das perfekte Klima, kalkhaltige Böden und ausreichend Niederschläge.

Auszeichnungen

Berliner Wein Trophy Jungweine: Gold 2011

Aromen

Pfirsich, Aprikose und Honig

Herstellung

Für unsere Produkte wählen wir nur die sonnenverwöhntesten Trauben Spaniens. Finden Sie heraus, wie wir daraus mit Leidenschaft und Erfahrung unsere besonderen Weine kreieren.

Meine und die Meinung meiner Arbeitskollegen:

Meine Meinung zu dem Weißwein aus der Mia-Serie ist schon entscheidender. Dazu gab es Pasta mit Fisch und Fenchel, der Genuß war zu merken, alle am Tisch waren sehr ruhig, so wie es sein sollte, wenn einem etwas schmeckt und man vom Geschmack begeistert ist. Ich selbst finde den Wein sehr gelungen, ich würde ihn jedem empfehlen, der vor hat seinen Liebsten oder seiner Liebsten ein schönes Essen zuzubereiten, ich selbst finde er passt sehr gut zu Fischgerichten, Käse sowieso und leichten Gerichten, wie einen Salat. Meine Kollegen waren genauso begeistert wie ich und würden sich den Wein auch kaufen.

Die Farbe des Weines ist grünlich-durchsichtig-weiß, wie jeder andere Weißwein, der Geruch des Weines ist angenehm und nicht aufdringlich, aber ich habe hierzu kein Vergleich, der nahezu passen würde… 😉

Ich hoffe, ihr habt einen angenehmen Einblick in die Welt des Mia-Weines bekommen und werdet eventuell auch noch drauf zurückgreifen.

Ich selbst habe nun noch 2 Weißweine und 2 Rotweine in einer 0,25 l Flasche, die ich bei Gelegenheit mit Genuß genießen kann (jeweils eine davon habe ich meiner Mutter zukommen lassen, weil sie auch gern mal ein Gläschen Wein trinkt und ich ihr diesen natürlich nicht vorenthalten wollte! 🙂

 

Kommentar verfassen

